Die Geschichte von ALDI fängt 1913 an als der Vater der beiden späteren Unternehmensgründer Karl und Theo Albrecht in Essen-Schonnebeck einen Handel mit Backwaren aufnimmt. Mutter Anna, die ebenfalls aus einer Händlerfamilie stammt, eröffnet im Jahr 1914 ihren ersten Lebensmittelladen − die Keimzelle für eine erfolgreiche Supermarktkette.
Die Brüder Karl und Theo Albrecht übernehmen 1945 den Familienbetrieb. Schon drei Jahre später beginnen sie mit dem Ausbau zum Filialbetrieb und setzen dabei konsequent ihr Konzept um: ausgewähltes Sortiment, gute Warenqualität und niedrige Preise. Dieses Konzept ist heute noch immer aktuell. Der Betrieb wächst zügig und im Jahr 1954 gehören bereits 77 Verkaufsstellen zum Filialnetz in Deutschland. Das Stammgeschäft wird zum ersten Selbstbedienungsladen. Ein Jahr später existieren 100 Filialen in Nordrhein-Westfalen. Die beiden Brüder beschließen 1961, das bestehende Filialnetz unter sich aufzuteilen und so entstehen ALDI Nord und ALDI Süd. Seitdem arbeiten beide Unternehmen seither eng zusammen.
Der Name ALDI geht aus Albrecht Discount hervor. Unter diesem Namen breitet Theo Albrecht ab 1962 sein Filialnetz im Norden Deutschlands aus. Sein Prinzip war: ,Konzentration auf das Wesentliche', darum geht es. Die Essenz ist der Kunde. ALDI verzichtet auf Werbekampagnen aber das Preis-Leistungs-Verhältnis wird in den 60er- und 70er-Jahren zum besten Werbeträger.
In den 80er Jahren waren die bestverkauften Produkte Snacks, Röstkaffe, Spülmittel, Tee und Margarine. Heute finden Sie noch immer verschiedene Produkte in unseren Regalen, die schon seit 40 Jahren erfolgreich sind, wie der Markus Kaffee und der Westminster Tee. Als ALDI Anfang der 90er Jahren das Sortimentsangebot erweitert hat, haben auch mehr Kunden den Weg nach ALDI gefunden, wodurch der Marktanteil von ALDI wuchs.
Heute bieten wir mit Stolz ein komplettes Sortiment an starken eigenen Marken an. Es handelt sich um Marken, die Sie exklusiv bei ALDI finden und die den anderen bekannten Marken Qualitätsweise ähneln.
Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.
Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.
Erinnerung aktiv!
Erinnerungsbestätigung
Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.
Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse
Bestätigung Ihrer Telefonnummer
Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse und Telefonnummer