1. Presse
  2. ALDI-Magazin ab jetzt über die Milchpackung lesen

ALDI-Magazin ab jetzt über die Milchpackung lesen

18/08/2022

Capellen, den 18. August 2022 – Das luxemburgische ALDI-Magazin ist ab jetzt digital über einen QR-Code auf den Milchpackungen verfügbar. Auf diese Weise will der Discounter die Zugänglichkeit zum digitalen Werbemagazin als Alternative zum Papier-Magazin vergrößern. ALDI ist der erste luxemburgische Einzelhändler, der seine Produktverpackungen für dieses Ziel einsetzt.

Der Discounter ALDI Luxemburg innoviert mit den Milchpackungen seiner Eigenmarke Milsa.  Ein QR-Code auf der Seite der Packungen mit Vollmilch, teilentrahmter Milch und Magermilch führt den Verbraucher direkt zur digitalen Version des bekannten ALDI-Magazins.

Diese Innovation könnte den endgültigen Durchbruch für das digitale Magazin bedeuten. Obwohl es schon seit Jahren besteht, findet nur eine Minderheit den Weg zum digitalen Magazin. „Zurzeit strandet die Reichweite unseres digitalen Magazins auf ca. 10% der Reichweite unseres Papier-Magazins“, sagt Benoit Denis, Director Marketing & Communication bei ALDI Luxemburg. „Es gibt aber ein großes Potential. Sobald die Verbraucher den Weg zum Online-Magazin finden, wird es durchschnittlich 3 Minuten durchblättert.“ 

Indem ALDI einen QR-Code, der direkt zum Online-Magazin führt, auf seinen Milchpackungen integriert, möchte der Einzelhändler die Schwelle senken und die Verbraucher dazu ermutigen, das Magazin häufiger digital zu lesen.

ALDI hat nicht zufällig Milchkartons gewählt. Milch ist zu verschiedenen Tageszeiten unentbehrlich: beim Frühstuck, in der Kaffeepause, als Snack für die Kinder, beim Kochen usw. Außerdem gehören Milchpackungen zu den meistverkauften Produkten bei ALDI. Mit einem QR-Code auf dem Milsa-Karton hat der Verbraucher das ALDI-Magazin immer in Griffnähe.

Herausforderungen

 „Werbemagazine sind bislang immer noch der wichtigste Kommunikationskanal zum Verbraucher“, sagt Denis. „Wir stellen fest, dass unsere Kunden es als einen beliebten wöchentlichen Termin betrachten.  Vor allem in Zeiten der Inflation können Werbemagazine dazu beitragen, die Kaufkraft der Verbraucher zu schützen.“ 

Aber das Papier-Magazin steht vor großen Herausforderungen. Die Kosten für sowohl das Drucken als auch für die Verteilung haben in den letzten Jahren stark zugenommen. . „Als Discounter ist es nicht mehr als normal, dass wir ständig darüber nachdenken, wie wir die Kosten senken können und so niedrige Preise für unsere Kunden garantieren können“, so Denis.

Außerdem sind für 2024 Änderungen in Bezug auf die Verteilung von Papierprospekten im Großherzogtum geplant. ALDI hat daher den Stier bei den Hörnern gepackt und sucht proaktiv nach nachhaltigeren Methoden, um Werbemagazine einzusehen.

Testphase

ALDI ist der erste Einzelhändler in Luxemburg, der seine Produktverpackungen einsetzt in einem Versuch, den Konsumenten zum digitalen Magazin zu führen. „Was die Zukunft bringt, ist auch für uns unsicher“, schließt Denis. „Wir geben diesem Projekt alle Chancen und Zeit, um es danach gründlich zu evaluieren.“ Im Moment bleibt das Papier-Magazin von ALDI allerdings weiter erhalten.

 

Facebook Opt-out

Es wurde ein sog. Opt-out-cookie im genutzten Webbrowser gesetzt, der die zukünftige Datenerhebung und Speicherung durch Facebook-Pixel auf Ihrem genutzten Endgerät dauerhaft unterbindet.

Erinnerung für
Fehler Leider ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Sollen wir Sie benachrichtigen, wenn der Artikel verfügbar ist?

Datumauswahl

Tag der Erinnerung
Zwei Tage vorher
Einen Tag vorher
Am Angebotstag
Uhrzeit
00:00
01:00
02:00
03:00
04:00
05:00
06:00
07:00
08:00
09:00
10:00
11:00
12:00
13:00
14:00
15:00
16:00
17:00
18:00
19:00
20:00
21:00
22:00
23:00
Hinweise
  • Um unseren kostenlosen Erinnerungsservice nutzen zu können, müssen Sie sich bei erstmaliger Nutzung authentifizieren. Bitte beachten Sie hierfür den folgenden Ablauf: Geben Sie bitte E-Mail-Adresse und/oder Handynummer ein und klicken Sie auf "Erinnerung aktivieren". Sie erhalten je nach ausgewähltem Dienst (E-Mail, SMS) einen Aktivierungslink. Diesen Link rufen Sie im nächsten Schritt auf und aktivieren somit den Erinnerungsservice. Für jede weitere Nutzung ist keine weitere Authentifizierung mehr nötig.
  • Bitte füllen Sie mindestens die mit einem * gekennzeichneten Felder aus.
  • Um dieses Formular übermitteln zu können, müssen Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers die Annahme von Cookies aktivieren.
  • Ein SMS-Versand ist nur ins belgische Mobilfunknetz möglich.
  • Die Erinnerung kann nur versendet werden, wenn der gewählte Termin in der Zukunft liegt und Sie Ihre E-Mail-Adresse bzw. Handynummer erfolgreich authentifiziert haben.
  • Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Mobilfunknummer werden zu Übertragungszwecken, um die Erinnerung für einen ausgewählten Artikel zu versenden, sowie zu Authentifizierungszwecken für spätere Erinnerungen im Rahmen dieses Services gespeichert. Die Abmeldung/das Löschen Ihrer Daten ist jederzeit über die Seite"Vom Erinnerungsservice abmelden" möglich. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung des Erinnerungsservices nur dann zulässig ist, wenn Sie selbst der Empfänger sind.

Das Angebot ist bereits im Markt erhältlich. Die Erinnerungsfunktion wurde daher deaktiviert.

Bitte beachten Sie, dass Aktionsartikel im Unterschied zu unserem ständig vorhandenen Sortiment nur in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Sie können daher schon am Vormittag des ersten Aktionstages kurz nach Aktionsbeginn ausverkauft sein.

Erinnerung aktiv!

Erinnerungsbestätigung

Sie erhalten Ihre Erinnerung am ${date} um ${time} Uhr.

Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse

Bestätigung Ihrer Telefonnummer

Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse und Telefonnummer

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail, um ihre E-Mail Adresse zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht. Falls sich die Bestätigungsseite nicht öffnet, kopieren sie bitte den Link und fügen ihn in Ihrem Browser ein.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per SMS, um Ihre Telefonnummer zu bestätigen. Bitte rufen Sie den Link in der Nachricht auf.

Wir senden Ihnen noch eine Nachricht per E-Mail und per SMS, um ihre E-Mail Adresse und Telefonnummer zu bestätigen. Bitte klicken Sie auf den Link in der Nachricht.

regions.regionSwitchHeadline

regions.regionSwitchText
regions.regionSwitchTextExplicitSwitch